Workshop- Nachmittagskurs - Nadelbinden für Fortgeschrittene mit Ulrike Claßen-Büttner
Nachmittagskurs - Nadelbinden
Eine Aufbaukurs für alle, die zumindest den Oslostich beherrschen.
Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind Grundkenntnisse des Oslostichs (die auch am Vormittag im Einsteigerkurs erworben werden können) und die Verwendung der Daumenfangmethode (nicht Freihand-Nadelbinden). Außerdem wäre es hilfreich zumindest einen Verbindungsstich zu beherrschen, also mehrere zusammenhängende Reihen herstellen zu können. Dieser Kurs ist eher technisch ausgerichtet, es wird also in den drei Stunden kein größeres Projekt hergestellt, sondern es werden unterschiedliche Stichvarianten gezeigt, Zunehmen und Abnehmen, verschiedene Verbindungsstiche, Techniken zum Herstellen unterschiedlicher Formen (Finger an Handschuhen, etc.), Möglichkeiten den Anfang und das Ende eines Projekts zu nadeln und außerdem wird die berüchtigte Hansen-Notation erläutert und mit dem praktischen Arbeiten verbunden. Dabei entstehen viele kleine Probestückchen, die dokumentiert werden und später helfen können, Nadelgebundenes so umzusetzen, wie wir es geplant haben.
Von den Teilnehmern muss nichts mitgebracht werden. Alle Geräte werden leihweise zur Verfügung gestellt, und das verbrauchte, ungefärbte Wollgarn ist in der Kursgebühr enthalten. Es können jedoch gerne auch eigene Garne verwendet werden (bitte 100% Wolle und möglichst nicht superwash-ausgerüstet).
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen, Kursgebühr: 50 €, 14:00 bis 17:00 Uhr
Nadelbindenadeln aus unterschiedlichen Materialien sowie das Buch „Nadelbinden – Was ist denn das?“ kann bei der Autorin (Dozentin) im Anschluss an den Kurs erworben werden.
| Datum: | 17.10.26 |
| Uhrzeit: | 14:00 a 17:00 nur mit vorheriger Buchung möglich |
| Infotelefon: | 08465 905707 |
Eintrittspreise
50.00 EuroKursgebühr 50 €
08465-905707 oder auf museum@markt-kipfenberg.de
Auch an diesem Ort

Kipfenberg
17.05.25 - 01.03.26
Esposizione
Sonderausstellung 100 Jahre Burg Kipfenberg

Kipfenberg
22.03.26
Workshop & Seminari
Workshop – Messer schmieden

Kipfenberg
29.03. - 31.10.26
Esposizione
Sonderausstellung: WallArt - 50 000 Jahre Farbe an der Wand

Kipfenberg
07.04.26
Workshop & Seminari
Workshop – Fermentieren

Kipfenberg
13.04.26
Conferenze e lezioni
Vortrag - Vom Reiz einer leeren Wand Archäologie und Geschichte der Wandmalerei, Referent: Dr. Karl Heinz Rieder

Kipfenberg
17.05.26
Manifestazione "experience"
Aktionstag - Internationaler Museumstag- Aktionen rund um die Sonderausstellung WallArt
