Aktionstag - Backtag, römische Maße und Pompa – UNESCO-Welterbetag am Limes
Leckere Römerfladen aus unserem Lehmbackofen
Erleben Sie den UNESCO-Welterbetag am Limes mit allen Sinnen! Auf dem Museumsgelände erwarten Sie lebendiges römisches Handwerk, historische Genüsse, anschauliche Einblicke in antike Alltagskultur und ein gemeinsamer Festzug. Ob am duftenden Lehmbackofen, bei den Vorführungen der Legio III Italica oder bei der feierlichen Pompa – an diesem Tag wird Geschichte erlebbar.
Backtag am römischen Lehmbackofen
Backen Sie eigene Teigfladen nach römischem Rezept – rustikal und frisch aus dem Ofen. Doch was kommt darauf? Tomaten kannten die Römer noch nicht. Ein Fresko aus Pompeji zeigt jedoch: Belegte Fladen gab es durchaus! Mit Kräutern, Käse, Oliven oder Feigen können Sie Ihre ganz persönliche „römische Pizza“ gestalten. Eine genussvolle Entdeckungsreise in die antike Küche.
Römische Maßeinheiten mit der Legio III Italica Pia Fidelis
Die Legio III Italica ist vor Ort und stellt mit Scheffel, Modius und Amphoren römische Maßeinheiten vor. Anschaulich wird dabei, wie entscheidend eine gut organisierte Versorgung für die Truppen im Imperium war und wie exakt Mengen damals bemessen wurden.
Pompa über das Museumsgelände
Ein besonderes Highlight ist die gemeinsame Pompa: Zusammen mit den Lagerteilnehmern, der Legio III und den Besucherinnen und Besuchern zieht der festliche Zug über das Museumsgelände und lässt römische Tradition lebendig werden.
Passend zum Thementag lädt zudem die aktuelle Sonderausstellung
„WallArt – 50.000 Jahre Farbe an der Wand“
dazu ein, einen Blick auf Darstellungen von Alltag und Essen in der Kunst von der Antike bis heute zu werfen.
| Datum: | 07.06.26 |
| Uhrzeit: | 14:00 a 16:00 Ohne Buchung |
| Infotelefon: | 08465 905707 |
| Hinweis | Familienfreundlich |
Eintrittspreise
5.00 EuroRidotto: 2.50 Euro
Studenti: 2.50 Euro
Famiglie: 11.00 Euro
Unkostenbeitrag pro Pizza 3 €
Solange Vorrat reicht
Auch an diesem Ort

Kipfenberg
18.10.26
Composizione creativa
Workshop - Vormittagskurs Lucet, Tundeln und Co- was ist denn das? mit Juliane Schwartz

Kipfenberg
18.10.26
Composizione creativa
Workshop - Vormittagskurs Einsteigerkurs – Schlaufenflechten oder Loopbraiding – eine im wahrsten Sinne des Wortes fesselnde Flechttechnik mit Ulrike Claßen-Büttner

Kipfenberg
20.10.26
Conferenze e lezioni
Vortrag - 5 Jahre Welterbe Niedergermanischer Limes, Referent: Dr. Erich Claßen

Kipfenberg
24. - 25.10.26
Composizione creativa
Workshop - Weben am Gewichtswebstuhl Kurs für Fortgeschrittene mit Peter Böhnlein

Kipfenberg
15.11.26
Manifestazione "experience"
Forschung, Handwerk und Heldengeschichten - Living History erleben von St. Martin zu den Bajuwaren

Kipfenberg
15.11.26
Manifestazione per i bambini
Der römische Offizier Sankt Martin
