KeltenWelten
Asterix trifft Alcmona
Beim Teutates!
Die wohl berühmtesten Kelten aus einem Dorf voller Unbeugsamer haben sich diesmal auf den Weg an die Altmühl gemacht.
In Alkimoennis trifft Asterix auf Alcmona, die keltische Göttin, die dem Fluss ihren Namen gab – und lädt große und kleine Besucher zu einer spannenden Reise in die Welt der Kelten ein.
Tauchen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie in eine längst vergangene Zeit ein und entdecken Sie das beeindruckende Oppidum Alkimoennis auf dem Michelsberg. Hier wird Geschichte lebendig: Begegnen Sie keltischen Kriegern, geschickten Handwerkern und reisenden Händlern und erfahren Sie, wie die Menschen vor über 2.000 Jahren lebten.
Besonders für Kinder gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren: Auf einer eigens angefertigten Handdrehmühle darf selbst Korn gemahlen werden, man kann sich als Kelte verkleiden und ein keltischer Streitwagen – ein früher Urahn des Panzers – lädt zum Staunen ein. Die Ausstellung, von KeltenWelten e.V. konzipiert, ergänzte das Team des Archäologische Museum der Stadt Kelheim mit Modellen, Originalfunden, anschaulichen Installationen und einer liebevoll gestaltete Playmobil®-Welt.
| Datum: | 22.05. - 22.11.26 |
| Uhrzeit: | 10:00 a 17:00 |
| Infotelefon: | 09441 10492 |
| Hinweis | Familienfreundlich |
Eintrittspreise
4,00 EuroRidotto: 3,00 Euro
Studenti: 2,00 Euro
Famiglie: 9,00 Euro
Auch an diesem Ort

Kelheim
28.08.26
Feste e rievocazioni
KuKuK - Kunst- und Kulturnacht in Kelheim

Kelheim
11. - 13.09.26
Mercato
Kunsthandwerksmarkt - Livemusik und Lichterzauber

Kelheim
13.09.26
Giornata dei monumenti aperti
Tag des offenen Denkmals 2026

Kelheim
04.10.26
Feste e rievocazioni
Asterix trifft Alcmona: Keltenfest im Archäologischen Museum der Stadt Kelheim

Kelheim
16.10.26
Manifestazione per i bambini
Wie das Original

Kelheim
30.10.26
Conferenze e lezioni
Leben und Sterben
